Die Entscheidung, die Schulungen in kleinen Gruppen durchzuführen, erwies sich als vorteilhaft, denn durch die überschaubare Größe des Teilnehmerkreises entsteht eine Gesprächssituation. Die erlaubt es sehr viel eher als ein klassischer Vortrag, auf die Interessen der Einzelnen einzugehen und individuelle Aspekte hervor zu heben oder Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer anzusprechen.
Wir haben Abstand davon genommen, Handlungsanweisungen an das Ende der Schulung zu stellen nach dem Muster "Die 10 goldenen Regeln der IT-Sicherheit". Wichtiger als das simple Befolgen vermeintlich sinnvoller Regeln erscheint uns das Verständnis für den Zusammenhang. Indem wir bei der Schulung die Hintergründe für unsere Empfehlungen erklären, können wir die Probleme der Computer-Sicherheit bessser verständlich machen. Das erlaubt dann wiederum den Mitarbeitern, informierte Entscheidungen zu treffen.
Wir werden die Schulungen fortsetzen und bald neue Termine anbieten. Bei Bedarf können wir auch vor Ort schulen. Sprechen Sie uns gerne an.